Wir über uns

 

Vom Haus English Cream

 

1990 kaufte meine Mutter unsere erste Yorkie-Hündin Desireè und schenkte sie mir zu meinem 8. Geburtstag.

Alle liebten sie und sagten, "Desiree sei die Schönste".

Meine Mutter ließ den Zwingernamen "vom Haus English Cream" 1993 international schützen.

1993 trat ich in den 1. Deutschen Yorkshire-Terrier-Club ein und besuchte mit Desireè  im selben Jahr die CACIB in Berlin auf der Sie ihre Zuchtzulassung erhielt. Doch mussten wir feststellen, dass Desireè  etwas anders aussah als die anderen Yorkies, die von erfahrenen Züchtern vorgeführt wurden. In uns wuchs der Ergeiz auch einmal so einen langhaarigen Yorkie zu besitzen.

Wir gingen zu Club-Abenden und ließen uns alles zeigen, was die Pflege eines Yorkshire-Terriers ausmachte. Unsere Desireè wurde niemals ein langhaariger Ausstellungs-Yorkie. Dafür lagen ihre Qualitäten in der Zucht.

Die Pflege der Hundes machte meiner Mutter soviel Spaß, dass sie 1994 ihren eigenen Hundesalon eröffnete. Sie nannte den Salon "Hundestudio Desirèe" zu Ehren unseren ersten Hundes. Diesen betrieb sie viele Jahre sehr erfolgreich.

 

1995 hatte unsere Desireè ihren ersten Wurf. Aus siesem Wurf behielten wir eine Hündin. Dies war der Start vom Zwinger "vom Haus English Cream".

Im Laufe unserer Zucht haben wir unzählige Championtitel mit unseren Hunden erreicht. Wir stellen uns international der Konkurrenz und können stolz von vielen Erfolgen berichten.

 

2016/2017 machte ich meine Ausbildung als Rassespezialzuchtrichterin. Seit dem richte ich in Deutschland auf Rassespezialzuchtschauen und Internationale Rassehundeausstellungen.
 

Zum Schluss:

Mein Rat an alle, die sich mit der Hundezucht befassen möchten: Viel fragen und sich nicht entmutigen lassen. Aber auch gewisse Grenzen der Hunde rechtzeitig erkennen, ehe es zum Stress oder gar zur Qual für den Hund wird. Es ist immer das Wohl des Hundes vor den eigenen Egoismus zu stellen. Ich wünsche Allen viel Gesundheit und viel Freude mit ihren Hunden.

Allen, die mehr über die Hundepflege, Hundezucht und Ausstellungen wissen möchten, stehe ich gerne mit meinem Wissen zur Verfügung.

 

Dana Zimmerling

 

Stand 2019